search
Suche nach eine Rezept oder Geschichte
close

Rezepte

Blaubeermarmelade

Vegan / Sommer / Garten

Mir schmeckt Blaubeermarmelade definitiv am besten, vor allem so, wie ich sie esse: nicht etwas auf Brot, sondern 3 Esslöffel Marmelade mit Milch und Haferflocken. Das ist mein absolutes Lieblingsfrühstück.

Seit ich in Deutschland  bin habe ich vielen neue Dinge angefangen, dazu gehört auch das Marmelade einkochen. Die Marmeladezeit geht von Juni bis Oktober. Die Hauptsaison ist aber Juni und Juli, nämlich dann, wenn Erdbeere -, Himbeer- und Blaubeerfelder geöffnet haben. Schon Ende Mai hört man immer wieder Stimmen in meinem Freundeskreis, die von Feldern voller Beeren reden. Und so fängt alles an, jedes Wochenende suche ich nach dem schönsten Feld mit den besten Beeren.  Ab September fängt dann die Obstsaison an. Entweder man fährt aufs Land und erntet das Obst auf verlassenen Feldern oder man kauft es direkt beim Bauern: Quitten, Birnen, Pflaumen, Äpfel, alles wunderbar für Marmelade geeignet.

Für 2/3 Gläser Marmelade
 
  • 600 g Blaubeeren
  • Saft einer Zitrone
  • 300 g Gelierzucker
Die Blaubeeren unter fließendem Wasser waschen, dann mit einem Tuch trocken tupfen und in einem Sieb abtropfen lassen. Anschließend die Beeren mit Zucker und Zitronen Saft in eine Schüssel geben, gut umrühren und im Kühlschrank abgedeckt 4-5 Stunden stehen lassen.
 
Die Beeren aus dem Kühlschrank nehmen und in einen großen Topf geben. Zum Kochen bringen und mindestens 5 Minuten sprudelnd kochen. Flamme niedriger schalten und eventuell mit einem Passierstab die Beeren pürieren. Wenn ihr lieber ganze Beeren in der Marmelade habt, dann lasst diesen Schritt aus.
Ich koche die Marmeladegläser aus, lasse sie also 7-8 Minuten in kochendem Wasser. Ich koche auch die Deckel ab, diese aber nur ca. 30-40 Sekunden. Anschließen gebe ich noch ein bisschen hochprozentigen Alkohol zum desinfizieren in die Deckel. Diese müssen dann gut mit Küchenpapier abgetrocknet werden.
 
Marmelade in die Gläser geben, gut verschließen und dann mit dem Deckel nach unten auskühlen lassen. Dadurch entsteht das nötige Vakuum in den Gläsern.
 
Lecker, gesund und schnell zu machen... wenn ihr die Marmelade partout nicht selber machen wollt, dann könnt ihr auch auf dem Bauernmarkt gute Marmelade kaufen, manchmal sogar Blaubeermarmelade.