search
Suche nach eine Rezept oder Geschichte
close

Rezepte

Schnelle Lasagne

Vegetarian / Sommer

Die schnellen Lasagne sind genau richtig für die Momentan, wenn 2 Freunde (wie Franziska und Philipp) spontan vorbei kommen und keine Lust auf die üblichen Nudeln mit Tomatensauce oder Aglio e Olio haben.

Um die schnellen Lasagne wirklich schnell machen zu können muss man den Nudelteig schon fertig haben, am besten tiefgefroren und schon in der richtigen Form.

Das Grundrezept für den Teig könnt ihr hier nachlesen, Selbstgemachte Pasta.
Wenn der Teig fertig ist müsst ihr nur ein mittelgroßes Glas nehmen und damit Kreise ausstechen, die ihr dann ca. eine Stunde an der Luft trocknen lasst, dann tut ihr sie in einen Gefrierbeutel und ab damit in die Tiefkühltruhe. 
Wenn man dann die schnellen Lasagne zubereitet, braucht man ofenfeste Gläser, es funktionieren auch wunderbar die alten Weck-Gläser, die ihr sicher noch im Keller von eurer Mutter finden könnt. Es gibt sie aber auch noch im verkauf. Wer die es etwas edler möchte, kann auch die Gläser von Bodum kaufen. oder ihr nehmt einfach wie ich leere Sardellen-Gläser.
 
Zutaten für ein Glas
 
  • 4 Pastakreise
  • 4 Zucchinischeiben
  • 3 Tomatenscheiben (oder 6 EL Tomatensauce)
  • 3 Mozzarellascheiben
  • 2 Basilikumblätter
  • Salz, Pfeffer, Butter

Zubereitungszeit: 35 Minuten

Das Glas mit Butter ausstreichen, einen Pastakreis in den Boden legen, dann eine Tomatenscheibe, eine Zucchinischeibe und eine Mozzarellascheibe, dann wieder die Pasta und alles von vorne bis alle Zutaten aufbraucht sind. Zwischen die 3. und 4. Scheibe legt ihr noch jeweils ein Basilikumblatt. Zum Schluss ein bisschen Olivenöl  und mit Salz und Pfeffer würzen. Auf einem Blech mit einem fingerhoch Wasser bei 180 Grad ca. 25 Minuten backen.
Nach dem backen 10 Minuten abkühlen lassen (die Lasagne sind sehr heiß) und dann servieren. Guten Appetit!